TV Tumringen 1898 e. V.

TV Tumringen 1898 e.V.

Unsere Trainingsangebote

Unser Trainingsangebot ist vielfältig und die Stunden werden von motivierten und professionellen Trainer:innen geleitet. Freude an der Bewegung, Gesundheit und Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund. 

Mutter-Kind-Turnen

Wir sind die jüngsten im Turnverein und treffen uns jeden Mittwoch von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr mit unseren Eltern zum „Turnen“. Wir dürfen mitmachen, sobald wir laufen können – von ca. 1,5 Jahren bis zu einem Alter von ca. 3,5 Jahren. Wir finden in der Sporthalle vielerlei Geräte zum spielen und bewegen, an denen wir eine für uns neue Welt entdecken.


Leider sind es momentan so viele Kinder, so das wir wieder einen Aufnahmestopp vornehmen müssen. Auch die Warteliste ist total überfüllt. Wir melden es hier, wenn wir wieder Kinder aufnehmen bzw. auf die Warteliste setzen können und hoffen auf Ihr Verständnis.


Die Gruppe wird geleitet durch Sereina Baumeister und Alexandra Gerstner

Vorschulkinder (3-4 Jahre)

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe und nennen uns die Vorschulkinder, da wir zu „alt“ für das Mutterkind-Turnen, aber zu jung für die Schule sind. Wir sind zwischen 3-4 Jahre alt und treffen uns jeden Freitag von 15.15 Uhr bis 16.00 Uhr ganz ohne unsere Eltern.


Bewegung und Musik sind schon im frühen Kindesalter wichtige Elemente des Lebens. Bei flotter Musik werden die Kinder spielerisch an Bewegungsabläufe und an das Turnen an Geräten herangeführt, indem wir z.B. Purzelbäume machen, Laufen über einen Schwebebalken (zum balancieren), Trampolin springen oder an der Sprossenwand klettern.


Bei uns steht auf jede Menge Spaß im Vordergrund.


Aktuell ist es leider so, dass wir viel zu viele sind und somit keine neuen Freunde bei uns aufnehmen können. Auch auf der Warteliste haben wir leider keinen Platz mehr.


Die Gruppe wird geleitet durch Sevda Akkaya, Anja Denzer, Lina Boss, Patricia Di Petrillo-Kettner und Tatjana Leonhardt.

Vorschulkinder (5-6 Jahre)

Wir sind ebenfalls eine bunt gemischte Gruppe und nennen uns die GROßEN Vorschulkinder, da wir vieeeeel zu „alt“ für das Mutterkind-Turnen, aber leider noch ein kleines bisschen zu jung für die Schule sind.

Wir sind zwischen 5-6 Jahre alt und treffen uns jeden Freitag direkt im Anschluss von den „kleinen Vorschulkindern“ von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr natürlich ganz ohne unsere Eltern.


Die Parcours der Vorschulkinder 3-4 bleiben bei uns erhalten und wir nutzen diese direkt in abgewandelter, etwas schwerer Version. Die Geräte und Übungen werden erschwert, aber dennoch auf jedes Kind und seine Fähigkeiten angepasst. Somit kann es vorkommen, dass die Schaukel höher gestellt wird, auf dem Schwebebalken man ganz ohne Hilfe (vorwärts, rückwärts, seitwärts) balanciert. Wir bereits über einen Kasten mit Trampolin das Aufhocken üben usw.

Natürlich zählt auch bei uns der Spaß und so wird bei und zum Aufwärmen natürlich auch kindgerechte Musik verwendet. Zwischen drin spielen wir auch einfach mal nur ein paar Spiele.


Aktuell ist es leider so, dass wir viel zu viele sind und somit keine neuen Freunde bei uns aufnehmen können. Auch auf der Warteliste haben wir leider auch keinen Platz mehr.



Die Gruppe wird geleitet durch Sevda Akkaya, Anja Denzer, Lina Boss, Nicole Spring und Tatjana Leonhardt

Bubenturnen

Das Angebot richtet sich ausschließlich an Jungs von der ersten bis zur vierten Klasse, die Spaß am Turnen und Spielen haben. Wir treffen uns jeden Donnerstag von 16.45 Uhr bis 17.45 Uhr.


Aktuell ist es leider so, dass wir viel zu viele Kinder sind und leider keine neuen Buben mehr aufnehmen können. Möchtet Ihr aber gerne auf unsere Warteliste, dann meldet euch bei der Trainerin Tu Tran.


Seid Ihr selber begeistert und könntet euch vorstellen bei uns im Verein ehrenamtlich als Trainer zu fungieren, würden wir uns sehr freuen mit euch eine zweite Bubengruppe zu eröffnen um allen wartenden Jungs eine Chance zu geben. Bitte melde dich bei uns hier.


Die Trainerin dieser Gruppe ist Tu Tran

Mädchen (1. - 4. Klasse)

Wir sind eine Mädchengruppe (1. bis 4. Klasse) und treffen uns jeden Dienstag von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr zum (Geräte)-turnen. Nach dem Aufwärmtraining, bestehend aus verschiedenen Dehnübungen, gehen wir zu den verschiedenen Geräten über.


Wir turnen am Boden (Rolle, Strecksprung, Handstand, Sprünge Räder), am Balken (Aufgang, Drehungen), am Reck (Aufschwung, Umschwung), am Sprung und an den Ringen.


Unsere Trainerinnen sind Diana Blank, Jenny Benz und Patricia Di Petrillo-Kettner

Mädchen (ab 10 Jahren)

Wir sind eine reine Mädchengruppe ab 10 Jahre.

Wir turnen, spielen und haben jeden Dienstag von 18:00 – 19:30 Uhr Spaß zusammen.


Falls ihr Lust habt und wollt mit uns turnen und neue Freundschaften schließen, dann kommt doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf euch!


Unsere Trainerin ist Silke Zimmermann

Mädchen Leistungsgruppe I+II

Wir sind die Leistungsgruppe des TV Tumringens. Bei uns trainieren Mädchen, die Lust haben kopfüber zu stehen, Räder zu schlagen, in der Luft zu schweben, über ihre Grenzen zu gehen und sich mit anderen zu messen.


Ziel ist neben Spaß an der Bewegung auch das zielgerichtete Training zur Vorbereitung auf Einzel und Mannschaftswettkämpfe. Unser Training beinhaltet turnspezifisches Erwärmen, methodische Reihen an den klassischen Geräten Sprung, Barren, Balken, Boden und Kraftzuwachs-sowie Stabilisierungsübungen.


Unsere Gruppe ist in unterschiedliche Trainingseinheiten je nach Alter und Leistungsstand eingeteilt.


Das Highlight des Turnjahres ist unsere Bühnenshow, die wir an der Jahresfeier den Eltern und den Vereinsmitgliedern vorführen.


Bewegungsfreudige und motivierte Mädchen ab der ersten Klasse können sich gerne bei uns für ein Probetraining anmelden. Termine dürfen jederzeit hier angefragt werden.


Unsere Trainerinnen sind Christine Didio, Sonja Schöpflin, Yvonne Lehringer-Fritz, Lilli Wetzel, Ella Stöcker und Lara Bregler

Skigymnastik

Fit (nicht nur) für den Winter


Uns trifft man nicht nur im Winter auf der Skipiste, sondern auch das ganze Jahr donnerstagabends 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in der Turnhalle. Eine gemischte Gruppe von Männern und Frauen haben Freude an Skigymnastik, Zirkeltraining und Konditionstraining und halten sich somit fit für den Winter.


Unser Trainer ist Andreas Alt

Volleyball Erwachsene Mix

Spiel und Spaß


Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von Männern und Frauen, die jeden Mittwoch 20.15 Uhr bis 22.00 Uhr gemeinsam Volleyball spielen. Der Spaß am Spielen lässt uns gemeinsam schwitzen und auch ab und zu an einem Turnier teilnehmen. Freude am Volleyball steht immer im Vordergrund.


Wir würden uns über weitere Mitglieder sehr freuen.


Unser Trainer ist Michael Zumsteg

Line Dance

Howdy Friends!


Wir sind eine aktive und gesellige Gruppe, die sich dem Linedance verschrieben hat! 


Gerne bewegen wir uns nach vorgegebener Choreographie- überwiegend zu Country Musik. Unsere Steps üben wir mit Spaß und Leidenschaft!


Wir freuen uns jede Woche, wenn es wieder heißt „Boots on“ und los gehts!

Mittwoch in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr.


Über interessierte neue Tänzer/innen (mit ggf. Vorkenntnissen) freuen wir uns jederzeit! Schaut doch einfach mal vorbei.


Wir haben im Moment leider keine Trainer:innen. Interesse? Dann kontaktieren Sie uns bitte!

Powerfitness

Powerfitness macht seinem Namen alle Ehre. In einem schweisstreibenden Kraft-Ausdauertraining gehen wir jeden Montag von 18:30 - 19:30 Uhr an unsere Grenzen. Ein Training ähnlich wie Bodypump wartet auf alle die Lust dazu haben.


Mit Kraft-Ausdauereinheiten wird in diesem Training der ganze Körper trainiert. Bitte bringt jeweils ein Handtuch und ausreichend Getränke mit.


Aktuell können wir leider keine weiteren Teilnehmer:innen aufnehmen. 


Unsere Trainerin ist Silke Zimmermann 

Hupfdohlen (Frauen 50+)

Die „Hupfdohlen“ waren ursprünglich beim Postsportverein zuhause und waren die letzte aktive Gruppe des inzwischen aufgelösten Vereins. Seit Anfang 2016 sind sie eine offizielle Gruppe des Turnverein Tumringen unter der altbewährten Leitung von Karin Waidner.


Die Gymnastik wendet sich an Frauen 55+ und findet immer Donnerstags ab 18:00 Uhr bis 19.30 Uhr in der neuen Turnhalle in Tumringen statt. Unter der fachgerechten Leitung von Karin Waidner wird Gesundheitsgymnastik mit Rückentraining, Pilates, Herzkreislauf-Training und jede Menge Spaß uns Spiele geboten.


Unsere Trainering ist Karin Waidner

Fit-Fun-Music Frauenpower

Wollen Sie fit werden- oder fit bleiben? 


Bewegung, Fitness, Gymnastik für Frauen


Mitmachen ist alles, bei unserem abwechslungsreichen Fitnessprogramm für Frauen jeden Alters und jeder Kondition.


Wir trainieren und kräftigen den Körper (u.a. Bauch, Beine, Po, Rücken), unseren Geist (u.a. Koordinationsübungen) und manchmal auch die Lachmuskeln. Einer Einstiegsphase, welches das Herz-Kreislauf-System in Schwung bringt, bei der wir auch schon mal ins Schwitzen kommen, folgt ein Ganzkörperfitnesstraining. Mit gezielten Übungen mit und ohne Geräte wird die Erhaltung der Beweglichkeit, Balance, Ausdauer, Kräftigung und Motorik für den Alltag geschult. Am Ende der Stunde wird das Training durch eine Entspannungsübung abgerundet. Fit und gut gelaunt gehen wir nach Hause.


75 Minuten Zeit, bequeme Sportkleidung, Hallenturnschuhe, ggf. ein Handtuch und etwas zum Trinken mehr braucht es nicht um vom Alltagsstress abzuschalten.


Wir sind eine Gruppe von 20 – 35 Frauen im Alter von ca. Ende 20 bis Mitte 70 Jahren mit Spaß am Sport. Wer Lust und Zeit hat, ist bei uns herzlich willkommen!


Das Training findet dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule Tumringen mit unserer Leiterin Anuschka Schmidt statt.

Jedermänner (Mendigsgumber)

Willst Du werden fit und munter dann geh zu den Mendigsgumber!


Wir sind eine Männergruppe, treffen uns immer am Montag zwischen 20 und 22 Uhr in der Tumringer Turnhalle. Wir sind jung und etwas älter gemischt (30 – 71 Jahre) machen Gymnastik ca. 30-40 Minuten, den Rest Volleyball (so gut es geht).


Wir machen Velotouren, Wandern, Skifahren und einfach FESCHTLI!


Hast DU Lust, schau einfach mal am Montag vorbei.


Unser Trainer ist Hansi Gempp

Bodyforming

Du willst fit werden, dich bewegen und dabei richtig Spaß haben? 


Ein Mix aus Zirkeltraining, HIIT, Bauch-Beine-Po und ähnlichen Trainingseinheiten wartet auf alle ab 18 Jahren, die Lust darauf haben. 


Mit eigenem Körpergewicht, sowie mit unterschiedlichen Hilfsmitteln wie Kettlebells, Schlingentrainern, Bändern und Bosu Bällen machen wir ein ganzkörperworkout, dass auch das Herz-Kreislauf-System stärkt.


Treffpunkt ist jeweils der Bewegungsraum in der Tumringer Sporthalle.


Unser Trainer ist Hansi Gempp

Copyright © TV Tumringen 1898 e. V.  I  Umsetzung: LokSi - lokal & sichtbar

Turnverein Tumringen 1898 e. V.

Blauenstraße 40

79597 Schallbach

Turnverein Tumringen 1898 e. V.

Blauenstraße 40

79597 Schallbach

Unsere Website verwendet Cookies. 

Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK